Ala Kurzreise 2023 - Nordwestschweiz - AUSGEBUCHT - ALTERNATIVDATUM
Bericht (im Ala-Blog): Reisebericht: Kurzreise Nordwestschweiz
Der Grossraum Basel bietet für Vogelbeobachtungen ein interessantes Angebot an unterschiedlichen Lebensräumen, die wir während unserer Reise erleben wollen. Wir besuchen einen Rebberg, verschiedene Waldtypen, Landwirtschaftsgebiete, Magerwiesen, Hecken und ein grosses Feuchtgebiet im grenznahen Frankreich.
Zum Zeitpunkt der Reise sind alle Vogelarten auf Partnersuche oder haben schon Junge, andere sind erst auf dem Zug in ihre nördlicheren Brutgebiete.
Wir sind ausschliesslich mit Zug, Tram und Bus des öffentlichen Verkehrs unterwegs. Das Programm beinhaltet etliche leichte Wanderungen von 2–4 Stunden.
Alle angemeldeten Personen bekommen ein Detailprogramm mit den notwendigen Angaben (Anreise mit dem Zug, Treffpunkt, Ausrüstung, Unterkunft, etc.) einen Monat vor der Reise zugestellt.
Die Anmeldung bis zum 30. März 2023 erfolgt bevorzugt per E-Mail direkt an den Reiseleiter (
AUSGEBUCHT
2. Datum: 15.05. - 18.05.2023
Mindest-Teilnehmeranzahl für die definitive Durchführung des zweiten Datums: 6 Personen
Programm
Tag 1 (Donnerstag, 4. Mai) - (Alternativdatum Montag, 15. Mai)
Anreise nach Basel und Riehen – Wanderung im südexponierten Rebberg „Schlipf“ und Besuch des Auenwaldes „Lange Erlen“. Nacht Jugendherberge St. Alban, Basel.
Tag 2 (Freitag, 5. Mai) - (Alternativdatum Dienstag, 16. Mai)
Fahrt von Basel nach St. Louis / Neuweg – Ganztägiger Besuch der spannenden „Petite Camargue Alsacienne“. Das Nebeneinander von feuchten und trockenen Lebensräumen in diesem Naturschutzgebiet ist der Grund für den Reichtum an Tier- und Pflanzenarten. Nacht Jugendherberge St. Alban, Basel.
Tag 3 (Samstag, 6. Mai) - (Alternativdatum Mittwoch, 17. Mai)
Verschiebung mit dem Tram nach Rodersdorf an der Landesgrenze – Wanderung in der ländlich geprägten Gemeinde die als kleine Exklave ins Sundgau hineinreicht und zum Kanton Solothurn gehört. Nacht Jugendherberge St. Alban, Basel.
Tag 4 (Sonntag, 7. Mai) - (Alternativdatum Donnerstag, 18. Mai)
Kurze Fahrt nach Erschwil und Wanderungen in den verschiedenen Buchenwaldtypen östlich des Dorfes – Rückfahrt nach Basel und Heimreise.
Reiseleitung: Martin Gerber, Steffisburg
Teilnehmende: max. 12, min. 6 Personen
Körperliche Anforderungen: mittellange Wanderungen
Reisekosten: Basis Doppelzimmer, Fr. 580.- pro Person maximal (je nach TN-Zahl)
Zuschlag für Einzelzimmer: Fr. 100.- pro Person
Zuschlag für Nichtmitglieder der Ala: Fr. 50.- pro Person
Leistungen: Darin eingerechnet sind 3 Übernachtungen in der Jugendherberge Basel, Abendessen und Frühstück in der Jugi oder in Restaurants in der Stadt, Reiseleitung und ornithologische Führungen, Organisation.
Nicht inbegriffen sind die Mittagessen (meistens als Picknick), alle Transportkosten mit ÖV., Getränke, persönliche Auslagen, Trinkgelder, allfällige Versicherungen.
Kurzinfo
Beginn | 15.05.2023, 09:00 |
Ende | 18.05.2023, 16:00 |
Anmeldeschluss | 30.03.2023 |
max. Teilnehmer | 12 |
Ala-Mitglied | ab 580.00 p.P. im Doppelzimmer |